aktuell

15.12.2014
allen bauherren und partnern am bau ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins jahr 2015.
x-mas card

11.05.2013
feierliche eröffnung des umgebauten restaurants salinas
bericht im urbano stadtmagazin

05.04.2013
zweiter platz beim fassadenwettbewerb des altstadtlabors für das objekt waldhausener straße 87
link zum bericht des altstadtlabors

18.12.2012
allen bauherren und partnern am bau ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins jahr 2013.
x-mas card

23.03.2012
ewmg und kreisbau planen ganz im sinne des masterplans mg die städtebaulich bedeutende bebauung des rheydter ringes.
bericht in der rheinischen post

01.03.2012
richtfest beim bauvorhaben dammerstraße. mit dabei die gruppe der geistig behinderten jugendlichen, die erstmals ihre appartements im rohbauzustand inspizieren dürften.
bericht in brunnenecho

20.12.2011
allen bauherren und partnern am bau ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins jahr 2012.
x-mas card

25.09.2011
rückblick auf ein jahr wohnen in der behinderten-wohngruppe pinnweg.
bericht im extra tipp

06.06.2011
erster spatenstich für das wohnprojekt der kreisbau ag "integration von menschen mit behinderung" auf dem baugrundstück "dammer straße / bendhütter straße" in neuwerk. aufsichtsratsvorsitzender, hans-henning haupts, begrüßte neben den künftigen bewohnern der wohngruppe zahlreiche vertreter aus politik und verwaltung sowie die künftigen nachbarn. kreisbau-vorstand hans-jürgen meisen stellte das zustandekommen des in vielen punkten besonderen bauvorhabens vor. er bedankte sich bei bezirksvorsteher hermann-josef krichel-mäurer für die initiative zu diesem projekt. der obligatorische "1. spatenstich" wurde den künftigen bewohnern überlassen. acht junge menschen mit geistiger behinderung, die sich schon seit jahren kennen, werden in der wohngemeinschaft im erdgeschoss die ersten schritte in ein eigenständiges leben wagen. neben der wohngemeinschaft entstehen 14 barrierefreie wohnungen, z.B. für senioren. außerdem befinden sich 2 gäste- bzw. pflegeappartements im haus. die wohnfläche für wohnungen und wohngemeinschaft beträgt ca. 1.160 m². vom investitionsvolumen (ca. 2 mio. €) werden rd. 1,3 mio. € durch wohnungsbaumittel des landes nrw finanziert. nachem der baubeginn nun offiziell eingeläutet wurde, wird mit der fertigstellung im sommer 2012 gerechnet.
foto vom spatenstich

17.03.2011
ein erfahrungsbericht über das wohnprojekt pinnweg in der behinderten-fachzeitschrift das band, ausgabe 6/10 e.v.
bericht in "das band"

19.12.2010
allen bauherren und partnern am bau ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins jahr 2011.
x-mas card

29.10.2010
die rohbaufertigstellung der jugendwohngemeinschaft an der geneickener straße 152 wurde zusammen mit dem mieter netzwerk e.v., nachbarn, vertretern des kreisbau aufsichtsrates, der stadt und der stadtsparkasse gefeiert.
bericht im extra tipp
bericht im stadtspiegel

15.09.2009
richtfest beim bauvorhaben bäumchesweg. hier entsteht ein mehrfamilienhaus mit 23 wohneinheiten, vorzugsweise für ältere menschen.
bericht im brunnen echo

26.03.2009
baubeginn am pinnweg. hier entsteht ein wohnhaus für 7 schwerstbehinderte menschen in zusammenarbeit mit dem zentrum für körperbehinderte. ein projekt, das das medieninteresse weckt:
bericht der westdeutschen zeitung
bericht der rheinischen post

21.01.2009
sieger des hornbach-projekt-wettbewerbs 2008. die mühe für ein detailiertes innenraumkonzept und die gestalterische umsetzung wurden belohnt. mehr zum wettbewerb auf www.hornbach.de. hier unser siegerbeitrag

20.12.2008
wir wünschen allen bauherren und partnern am bau ein frohes weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes jahr 2009 x-mas card

20.06.2008
mit dem offiziellen 1. spatenstich begannen nun die arbeiten an 9 weiteren einfamilienreihenhäusern im wohngebiet der kreisbau "am beller bach". jedes energiesparhaus (kfw60) wird mit einer thermischen solaranlage ausgestattet, die die energiekosten um bis zu 50% senken kann. das foto zeigt von links nach rechts: mdl michael schoeren (bürgermeister), ratsherr hans-henning haupts (mitglied des aufsichtsrates), berno hamacher (architekt), hans-jürgen meisen (geschäftsführer), ratsherr axel zimmermann (stellv. aufsichtsratsvorsitzender).

15.11.2007
ernennung zum staatlich geprüften sachverständigen für schall- und wärmeschutz durch die architektenkammer nrw.

01.06.2007
medienberichte zum neubau der seniorengemeinschaft an der losheimer strasse in mönchengladbach.
bericht 1: aus der unternehmenszeitung der sozial-holding mönchengladbach, ausgabe 11, mai 2007
bericht 2: brunnen echo, stadtteilmagazin mönchengladbach-giesenkirchen, ausgabe 4, mai 2007

20.05.2007
nach erfolgreicher fertigstellung und erstbezug der seniorenwohngemeinschaft an der losheimer strasse sind nun fotos dieses objekts in der rubrik "wohnen im alter" einzusehen. desweiteren wurden bilder diverser einfamilienhäuser aktualisiert.

19.01.2007
zum jahresbeginn sind wieder neue fotos der kategorien einfamilienhäuser, mehrfamilienhäuser und wohnen im alter eingestellt.

12.07.2006
in den rubriken einfamilienhäuser, mehrfamilienhäuser und wohnen im alter sind neue fotos der baumassnahmen eingestellt.

14.04.2006
neue fotos der umbaumassnahme viersener strasse sind eingestellt.

24.01.2006
im frühjahr diesen jahres werden auch die bagger an der losheimer strasse anrollen. die dort geplante wohngemeinschaft für senioren weckt bereits jetzt das interesse der medien. hier der zugehörige pressebericht.

23.12.2005
wir wünschen allen besuchern dieser seite schöne festtage und ein erfolgreiches jahr 2006.

18.11.2005
im beisein von vertretern der hiesigen politik, der kreisbau ag und der presse wurde nun auch offiziell die grundsteinlegung für das neubaugebiet "am beller bach" gefeiert. hier der zugehörige pressebericht.

10.10.2005
die neue homepage "www.hamacher-architekt.de" ist online!

28.09.2005
nach abschluss der pfahlgründungen ist nun der startschuss für die rohbauarbeiten am neubauprojekt "am beller bach" gefallen. begonnen wird mit der errichtung des mehrfamilienhauses am beller bach 3-7 und den reihenhäusern am beller wehr 4-22. mehr infos zum baugebiet gibt es unter www.wohnen-am-beller-bach.info.